Volksfeste können wieder öffnen!

In diesem Frühjahr geht es endlich wieder los. Nach über zweijähriger Zwangspause können die Volksfeste in Deutschland wieder öffnen.

Ob in Eisenach, Bremen, Hamburg, Würzburg, Recklinghausen, Münster oder Stuttgart ... überall in Deutschland stehen die Ampeln für die Veranstaltungen auf grün.

Präsident Albert Ritter vom DSB sagte: "Nach dem Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz vom 16. Februar sind wir dankbar, dass die Kirmessen und Volksfeste wieder größtenteils unter Vor-Corona-Bedingungen durchgeführt werden können. Wir hoffen nun auf eine Saison ohne Beeinträchtigungen. Die Menschen wollen endlich wieder gemeinsam unbeschwert feiern."

Präsident Ritter vom DSB sieht in den Ankündigungen der Städte und Gemeinden zur Öffnung der Volksfeste auch ein positives Echo auf das vom DSB mit dem Deutschen Städtetag geführte Gespräch am 23. Februar in Münster. Im Anschluss an den konstruktiven Austausch hatten Präsident Albert Ritter und Städtetagpräsident Markus Lewe in einer gemeinsamen Pressemeldung dazu aufgerufen, dass Schausteller, Veranstalter und örtliche Behörden gemeinsam mit Augenmaß und guten Konzepten Volksfeste, Märkte, Stadt- und Schützenfeste unter Coronabedingungen ermöglichen sollen.
Text und Bild: © Deutscher Schaustellerbund e.V.

Über den Deutschen Schaustellerbund e.V.

Der Deutsche Schaustellerbund e.V. (DSB e.V.) ist die Berufsspitzenorganisation des deutschen Schaustellergewerbes, also all der Familienbetriebe, die Volksfeste und Weihnachtsmärkte mit ihren Geschäften und Attraktionen – vom Ballwurf bis zur Achterbahn, vom Schwenkgrill bis zum Riesenrad – beschicken und deutschlandweit für Vergnügen sorgen. Er vereint mehr als 90 Prozent der ca. 5.000 Beschicker von Volksfesten und Weihnachtsmärkten unter seinem Dach.