Vorwort zum Jahr 2023

Wo geht die Reise hin?

2022 nach 2 Corona Jahren haben wir dieses Jahr den Neustart geschafft. Der Saisonstart war noch von Corona Maßnahmen überschattet, aber ab April konnten wir unser normales Leben wiederaufnehmen und ohne große Auflagen die Saison planen. Städte, Gemeinden, Schausteller und erfreulicherweise auch unser Publikum waren motiviert und voller Elan.

Da kam auch schon die nächste große Krise - der Ukrainekrieg und seine Folgen. Plötzlich wurden Mehl und Fett knapp, es gab in allen Bereichen Lieferengpässe, Benzin und fast alle Waren wurden auf einen Schlag teurer.

Es war und ist für uns ein Drahtseilakt wirtschaftlich zu arbeiten und dennoch möglichst voksfesttümliche Preise für unsere Besucher zu halten. Ein Jahrmarkt ist ein Ort der Freude und Ablenkung für alle Bevölkerungsgruppen, egal ob alt oder jung, arm oder reich. Wir sind der Treffpunkt der Gesellschaft und dies ist gerade in diesen Zeiten wichtig.

Eine mögliche Energiekrise steht vor der Tür, und es wird in einigen Diskussionen tatsächlich infrage gestellt, ob Jahrmarkt sein muss. Wir sagen ganz klar JA! Wir werden gebraucht und sind gewollt, um vom grauen Alltag abzulenken. Das zeigt unser Publikum immer wieder durch seine Anwesenheit.

Energiesparen steht bei uns schon seit Jahren auf der Agenda, wir haben schon LEDs benutzt, weit vor möglichen Verpflichtungen dazu, unser Stromverbrauch auf den Plätzen wird seit Jahren gesenkt durch neue Technik und Umstrukturierungen in unseren Betrieben. Wir machen alles möglich, um unsere Feste bezahlbar und attraktiv zu halten. Wir brauchen aber hierbei die Hilfe des Landes, der Städte und der Gemeinden, um dies bezahlbar zu halten. Hier müssen Standgebühren und Konzepte überdacht werden und dürfen nicht immer weiter steigen und mit immer neuen Forderungen noch komplizierter werden. Lasst uns unsere Volksfeste gemeinsam in eine sichere Zukunft bringen, damit es weiterhin leuchtende Kinderaugen und lachende Menschen auf dem Jahrmarkt gibt.
Auf ein gemeinsam erfolgreiches Jahr 2023

Marco Lange
Präsident, Schausteller-Verband Schleswig-Holstein e.V.